Über mich

Dienstleistungen

Business Engineering & Arbeiten im digitalen Zeitalter

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Menschen, die heute noch ca. 20 Jahre Arbeitsprozess vor sich haben, und am meisten vom Wandel zur digitalen Arbeitswelt betroffenen sein werden, Perspektiven aufzuzeigen. Diese Menschen sind ihren Unternehmen aufgrund ihrer Berufserfahrung, Firmenkenntnis und -loyalität eine wichtige Stütze. Aber sie werden immer weniger gefragt sein, wenn sie nicht mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können, sei dies als Arbeits- oder als Führungskraft.

Ich unterstütze Sie und Ihre Mitarbeitenden auf dem Weg ins digitale Zeitalter in Form von Hilfestellung bei der Konzeption der Personalstrategie als Teil der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie sowie mit innovativen „Skill up“- und Trainings-Massnahmen.

Projektmanagement

In Projekten biete ich Ihnen meine Unterstützung an in folgenden Bereichen:

  • Von der Strategie zum Projektportfolio
  • Projektportfoliomanagement
  • Projektmanagement und – leitung
  • Projektreview und –reset
  • Projektkommunikation
  • Projektmanagement-Knowhow vermitteln

Erfahrungen

Das Projektgeschäft ist seit 25 Jahren meine Welt. Ich bin es gewohnt, in komplizierten sowie komplexen Projekten zu arbeiten, in unterschiedlichen Rollen zu agieren, mich auf unterschiedlichen Hierarchiestufen sicher und authentisch zu bewegen, wirtschaftlich zu entscheiden, menschlich zu führen und intuitiv zu handeln.

Denken und Arbeiten in flexiblen, virtuellen und agilen Strukturen sind meine Stärke, das Erkennen von Zusammenhängen und Systemen meine Gabe. Die Kreativität ist mein Handwerk, die Beweglichkeit meine Natur. Kooperation und technologischer Fortschritt sind meine Werkzeuge, Enthusiasmus und Heiterkeit meine Begleiter.

Mein Erfahrungsschatz stammt aus Projekten in den Bereichen:

  • Informations- und Kommunikationstechnologie inkl. Web
  • Effizienzsteigerung & Prozess Management
  • Innovation & Technologie
  • Kostensenkung & Supply Chain Management
  • Management-Tools & Dokumenten Management
  • Bau & Unterhalt von Immobilien

Aktuelle Neujekte von B-Vision

  • Entwicklung von Weiterbildungsmodulen, -methoden und – tools mit Anwendung der neuen Technologien.
  • B2B-Sharing als Geschäftsmodell.

Aus- und Weiterbildung

  • Lic. iur., Universität Bern
  • LL.M Europarecht und Immaterialgüterrecht, Universität Bern
  • EMBA Business Engineering, Private Hochschule Wirtschaft Bern
  • St. Galler Management Lehrgang
  • SCRUM Product Owner
  • KVP-Coach
  • ITIL Service Management

 

Rufen Sie mich an oder schreiben sie mir.

Mobile: 076 382 52 82